Presse

Presse

Neue Gewerbeabfallverordnung tritt zum 01. August 2017 in Kraft
Emscherland 2020 und Internationale Gartenbau-Ausstellung Metropole Ruhr 2027
Landschaftsgärtner-Cup NRW 2017
Mut zur Veränderung - Jetzt den neuen Garten planen!
Kiesgärten voller lebendigem, blühendem Grün
Die richtigen Pflanzen für den Gartenteich
MeinGrünesNRW ? Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau bloggen über ihren Beruf!
Willkommen im Familiengarten
Freisprechung für 72 junge Fachkräfte im Gartenbauzentrum Essen
Freisprechung für 44 junge Landschaftsgärtner aus Bonn und Umgebung
Zukunft braucht Herkunft
GaLaBau die stärkste Fachrichtung
Neuer Vorsitzender für GaLaBau-Bezirksverband Ostwestfalen Hochstift
Landschaftsgärtner die stärkste Fachrichtung
Zentrale Lossprechung für insgesamt 123 junge Gärtner auf Schloss Dyck
Deutlich verbesserte Auftragslage
Die Landschaftsgärtner stellen wieder das Gros der Absolventen
Freisprechung für 30 junge Landschaftsgärtner
Das Gros der Absolventen stellen die Landschaftsgärtner
Nicht nur die Werbung allein bringt es
Konjunkturumfrage - Auftragsvorläufe auf gutem Vorjahres-Niveau
Philipp Wolf und Johannes Dicke sichern sich NRW-GaLaBau-Cup
Erstmals Praktika für Fachschüler aus Osteuropa
Zwei von drei sind Landschaftsgärtner
Erstmals "Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW" vergeben
Auszeichnungen für die Prüfungsbesten
"Es wird zu häufig operiert"
Elf Goldene Meisterbriefe überreicht
Viele Frauen in "grünen" Führungspositionen
Es geht weiter aufwärts
Neuer Vorsitzender für GaLaBau-Bezirksverband
Kleine Landschaftsgärtner in Aktion Schule mal anders in NRW- GaLaBau-Betrieben
GaLaBau wieder die stärkste Fachrichtung Freisprechung für Gärtner-Nachwuchs aus Großraum Köln mit Auszeichnung des prüfungsbesten Landschaftsgärtners
Zwei Drittel der Absolventen sind Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner bedanken sich bei Johannes Peperhove
Erneut Absolventen in fast allen Fachrichtungen Freisprechung für Gärtner-Nachwuchs mit Auszeichnungen der Prüfungsbesten
Optimismus hat deutlich zugenommen
Das Gros der Absolventen stellen die Landschaftsgärtner
Fabian Bohn und Patrick Weiler sichern sich NRW-GaLaBau-Cup
Stieleiche als Gratulation für eine Goldmedaille
Drei von vier sind Landschaftsgärtner
Es tut dem Menschen gut, wenn er grüne Eindrücke erlebt
Gute Berufschancen im Garten- und Landschaftsbau
Die meisten lernten im Garten- und Landschaftsbau
Zwei Jubilare bei den Landschaftsgärtnern in NRW
Auch Pflanzen leiden unter Schneelast
"Nicht zu unwirtschaftlichen Angeboten verführen lassen"
Bewährtes Team setzt Arbeit fort
Es herrscht wieder mehr Optimismus vor
Acht Goldene Meisterbriefe überreicht
Die Körpersprache kann nicht lügen
Weiterhin wachsende Berufschancen im Garten- und Landschaftsbau
GaLaBau erneut die stärkste Fachrichtung
GaLaBau-Imagekampagne gibt Impulse
"T-A-G" bringt nicht nur die Auszubildenden weiter
Hohe Ausbildungsquote beeindruckt
Gestalten mit Wasser schafft Freiräume
Für mehr Grün an Schulen
Erfa-Gruppe der Landesgartenschaustädte in NRW hat ihre Arbeit aufgenommen
Frühschoppen der NRW-Landschaftgärtner mit Ehrungen und Auszeichnungen
Wachsende Werte durch fachgerechte Pflege erhalten
Nachhaltigkeit ein überzeugendes Kriterium
Die meisten lernten im Garten- und Landschaftsbau Zentrale Freisprechung für insgesamt 169 junge Gärtner auf Schloss Dyck
Bedarf an Fach- und Führungskräften steigt Urkunden für insgesamt 200 neue Agrarbetriebswirte und Meister im Gartenbauzentrum Essen
Weit mehr als die Hälfte der Absolventen erlernte den Beruf des Landschaftsgärtners Zentrale Freisprechung für 384 junge Gärtner aus Westfalen-Lippe auf der Landesgartenschau in Hemer
GaLaBau die stärkste Fachrichtung Lehrabschluss für Gärtner-Nachwuchs und Auszeichnungen für Prüfungsbeste
Klimawandel bringt mehr extreme Wetterereignisse
Ein Motor der Erfolgsstory Landesgartenschauen in NRW
Bewegungs-Parcours für Senioren wie auch Kinder
Kleine Unternehmen bieten Chancen
Landesgartenschauen können schwindender Einwohnerzahl entgegen wirken
Kleine Gartenschauen in NRW sollen kommen
Verlinkte Gesellschaft - Das Netzwerk galabau4you.de

31.01.2011
"Nicht zu unwirtschaftlichen Angeboten verführen lassen"

Dipl.-Ing. für Landespflege Ernst-Otto Schmitt hat nach 40 Jahren im GaLaBau in den Ruhestand gewechselt

Münster-Roxel (pcw). Er machte bereits vor 50 Jahren, was heute den jungen Gärtnern empfohlen wird: Erfahrungen sammeln in unterschiedlichen Unternehmen und Regionen. Auf dieser Basis prägte Ernst-Otto Schmitt später als Mitgesellschafter und Geschäftsführer die Entwicklung der Benning GmbH & Co KG in Münster-Roxel mit. Ende des Jahres 2010 hat Schmitt als 71-Jähriger das Fachunternehmen für Garten-, Landschafts- und Straßenbau verlassen. Damit ist ein versierter Praktiker in den Ruhestand gewechselt, dessen fachliche Meinung in der grünen Branche gefragt ist.
Nach einer Lehre als Gärtner im Zierpflanzenbau Mitte der 50-er Jahre in Werl in Westfalen wechselte Schmitt nach einem Gehilfenjahr in ein GaLaBau-Unternehmen in Dortmund. Darauf folgten "Arbeitsaufenthalte? in einer Staudengärtnerei, der Baumschule von Ehren in Hamburg und einem GaLaBau-Unternehmen im Raum Stuttgart. Mit diesem Erfahrungsschatz besuchte Schmitt von 1962 bis 1965 die Fachhochschule Osnabrück und wurde Diplom-Ingenieur für Landespflege. Danach trieb es ihn an den Niederrhein bis er 1970 bei Firma Benning OHG einstieg. Hier übernahm er vier Jahre später als persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer volle unternehmerischer Verantwortung ? zum Schluss zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern Diplom-Ingenieur Detmar Jahn und Dipolm-Ingenieur sowie Diplom-Kaufmann Frank Benning, die das Unternehmen nunmehr allein weiterführen.
Wenn Ernst Otto Schmitt seine 40 Jahre im Garten- und Landschaftsbau Revue passieren lässt, wird deutlich, wie sich das Umfeld für die Branche seit 1970 verändert hat. Damals waren noch "ingenieurbiologische Arbeiten an Autobahnen? gefragt. "Heute ist dieser Bereich tot?, so Schmitt. Zugenommen hat dagegen auf vielen Arbeitsfeldern des GaLaBaus das Generalunternehmertum, so das bei größeren Projekten einzelne GaLaBau-Unternehmen oftmals gar nicht mehr direkt an Aufträge der Investoren kommen. Laut Schmitt hat sich Firma Benning dadurch aber nicht zu einem ständigen Subunternehmer machen lassen. "Uns war es wichtig, souverän zu bleiben?, so Schmitt. "Wir haben immer Wert auf Entscheidungsfreiheit gelegt ? und ob der einzelne Auftrag dem Unternehmen dienlich ist.?
Zugute kam Benning dabei, dass der Betrieb organisch gewachsen ist. So wie sich die Zahl der Aufträge langsam erhöhte, wurden auch Mitarbeiterzahl und Maschinenpark ausgeweitet. Dabei musste auch manches Mal umgeschwenkt werden. So war Benning in den 70-er Jahren stark im Bereich sozialer Wohnungsbau tätig. Später stiegen die Münsterländer auch in den Sportplatzbau ein. "Damals rechnete sich das.? Seit rund sechs Jahren ist dieser Markt aus Schmitts Sicht aber nicht mehr sonderlich lukrativ. Schmitt weiß wovon er spricht, war er doch jahrelang Mitglied im Normenausschuss für Sportplatzbau.
Inzwischen ist nicht nur im Sportplatzbereich immer mehr Technikeinsatz gefragt, sondern auch in den anderen Bereichen des GaLaBaus. Ein Grund auch dafür, dass die Fachunternehmen immer mehr bestens qualifizierte Landschaftsgärtner benötigen. Bei Benning hat man diese Entwicklung dazu genutzt, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden ? also überwiegend Objekte zu bearbeiten, die handwerklich sehr qualifizierte Arbeit erfordern und die von ihrem Schwierigkeitsgrad her nicht von jeder anderen Firma gehandhabt werden können. So verfügt Firma Benning beispielsweise selbst über zehn Bagger von 16 bis 28 Tonnen. Und auch die 70 Mitarbeiter ? darunter sieben Auszubildende ? ermöglichen Projekte zu "wuppen?, an denen sich kleinere Betriebe verheben würden.
Um an Aufträge zu kommen, ist es laut Schmitt sinnvoll, viele Angebote zu schreiben. Und sei es nur, um Marktlagen zu sondieren. Es gehe immer auch darum, Marktnischen zu finden und darin top zu sein mit den eigenen Leistungen. In diesem Sinne war Benning rund sechs Jahre mit Kolonnen in Berlin vertreten ? bis der Markt preislich kaputt war.
"Es geht darum, immer wieder zu schauen, ob es neue Nischen gibt?, empfiehlt Schmitt jüngeren Führungskräften. Und wenn sich Erfolg einstellt, ist sein Rat: "Nicht abheben, bodenständig bleiben.? Wichtig sei immer, die Kosten im Blick zu behalten. Das bedeute, sich bei Angeboten nicht durch unrealistische Submissionsergebnisse zu unwirtschaftlichen Offerten verführen zu lassen. Wer daraufhin zu wenig Aufträge erhalte, sollte lieber die Schlagzahl bei der Angebotserstellung erhöhen, aber nicht gleich die Preise senken. "Wichtig ist auch zu vermeiden, von einem Auftraggeber abhängig zu werden.?
Für Schmitt haben nicht zuletzt die Mitarbeiter dazu beigetragen, dass sich die Firma Benning erfolgreich entwickeln konnte. Er sieht es als positiv an, dass es einen hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad gibt. Bereits seit den 80-er Jahren ist in dem Unternehmen ein Betriebsrat tätig. Die Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung sie immer reibungslos verlaufen, betont Frank Benning. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter liege bei 15 Jahren. Dass dies so bleibt, dazu trägt bereits seit 2002 eine eigene betriebliche Altersversorgung als freiwillige Leistung des Unternehmens bei. Immerhin braucht auch die Zukunft leistungsbereite Fachleute. Frank Benning sieht dem gelassen entgegen: "Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft ? nicht zuletzt Dank der vorausschauenden Weichenstellungen von Ernst-Otto Schmitt.?

Zum Bild "Benning-Schmitt.jpg?:
Nach 40 Jahren Führungsverantwortung im Münsteraner GaLaBau-Fachunternehmen Benning ist Mitgesellschafter und Geschäftsführer Ernst-Otto Schmitt mit 71 Jahren in den Ruhestand gewechselt ? und kann auf zahlreiche erfolgreich abgearbeitete Großprojekte wie beispielsweise den Landtag in Düsseldorf (1987) oder den Bahnhofsvorplatz und Neubau der Domtreppe in Köln (2004) zurück blicken. Fotos: pcw

Zum Bild "Benning-GF?:
Nachdem Geschäftsführer Ernst-Otto Schmitt (Miite) zum Jahresende ausgeschieden ist, führen die Geschäftsführer Frank Benning (r.) und Detmar Jahn (l.) das Fachunternehmen für Garten-, Landschafts- und Straßenbau weiter.